Mittwoch, 8. Oktober 2008

Spam Spam Spam

Ich versuch jetzt trotzdem mal wieder was zu schreiben auch wenn auf der vorigen Seite stand, dass ich das jetzt nicht darf. Hier schauts schon wieder etwas besser aus.

Am Montag kam also der nette Señor Ricardo ca. 2 Stunden zu spaet um mich zur Sprachschule zu bringen. Verpasst hatte ich allerdings nichts, denn auser mir waren keine anderen Schueler da.
Die Spanischlererin (Janira, aber ich glaub das wird irgendwie anderst geschrieben) hat dann gleich mal wieder nicht geglaubt das ich absolut kein Spanisch kann (irgendwie geht es den meisten hier so) und hat mir erstmal nen 7 seitigen multiple choice Test gegeben und mich 10 Minuten damit alleine gelassen. 2 Fragen konnte ich sogar beantworten.
Beeindruckt hat sie das aber scheinbar nicht, denn sie hat dann gleich angefangen mir auf Spanisch Fragen zu stellen. Ich hab dann halt meistens geraten was sie jetzt wohl hoeren will (fast wie im franzoesischunterricht ;)) und ab und zu lag ich sogar richtig.
Als ich dann meine Unterlagen bekommen hab dacht ich jetzt wirds besser. Weit gefehlt, die Unterlagen sind ausschlieslich auf Spanisch, es gibt nicht mal ne Uebersetzung fuer die Vokabeln. Ich durfte mir also auf Spanisch und mit relativ viel einsatz von Gesten und Zeichnungen die Vokabeln erklaeren lassen und hoffen dass ich das richtig Verstehe.
Irgendwann war dann auch das vorbei und ich durfte mir noch von der Chefin (Ingrid) auf (relativ schlecht verstaendlichem) Englisch erklaeren lassen warum diese Woche nur Nachmittagsunterricht ist (keine Ahnung warum, habs nicht verstanden), dass ich Dienstag um 2 wieder kommen soll und dass ich diese Woche wegen des Nachmittagsunterrichts zwischen Exkursion (gibts 2x pro Woche) und Unterricht waehlen muss. Damit war der erste Tag Spanischunterricht vorbei, endlich.

Dienstag morgen hab ich dann noch mit Hilfe meines Woerterbuchs geschaut ob ich die Vokabeln auch richtig verstanden hab und bei den meisten stimmte das sogar. Nachmittags war ich dann schon etwas frueher als noetig in der Schule und hab da noch zwei andere Schueler (im Moment vmtl. die einzigen auser mir) getroffen. Eine Schweizerin die sogar im selben Haus wohnt wie ich (mit noch 2 Oesterreichern und ner Gastmutter) und ein Franke. Irgendwie kommen hier wohl hauptsaechlich deutssprachige her.
Unterricht hatte ich dann bei Ingrid, die hat mich erstmal damit verwirrt das sie Dinge abfragt die ich noch gar nicht gelernt hatte bzw. die Konjugationen von irregulaeren Verben. Ok, in meinen Unterlagen vom Montag waren auch 19 irregulaere
Verben dabei, aber ich hatte nicht damit gerechnet das ich die alle bis zum naechsten Tag koennen sollte.
Die folgenden Uebungen waren alle relativ einfach und gingen recht schnell, aber irgendwie mach ich mir sorgen dass das zu schnell geht. Da kommen so viele Vokabeln dazu, ich hab keine Ahnung wie ich soviel an einem Tag lernen soll wenn ich doch noch nicht mal die Vokabeln vom Vortag richtig gut kann.
Sonst lief eigentlich alles ganz gut, bis auf den einen oder anderen 5-minuetigen Monolog von Ingrid bei dem ich mich immer wenn ich mal wieder verstand um was es ging, so gefreut hab das ich sofort wieder den Faden verloren hab.
Jetzt hab ich noch zwei Stunden Zeit die ganzen Vokabeln von Gestern noch anzuschauen und noch ein paar Verben zu Ueben. Irgendwie glaub ich ich schaff das heute nicht mehr ganz, aber egal. :)

3 Kommentare:

  1. Ich seh schon, du hast in der Schule deinen Spass. Aber wie ich dich und dein Sprachentalent kenn wirst du in dem 3/4 Jahr schon noch perfekt Spanisch lernen, da hab ich gar keine Bedenken. Ansonsten, halt die Ohren steif, man sieht /liest sich...
    Stefan

    AntwortenLöschen
  2. Naja, irgendwie hab ich da noch meine zweifel, aber so gut das ich mich durchschlagen kann wirds schon werden (da brauchts aber ja auch nicht so viel dafuer).
    Freut mich uebrigens das du hier als (beinahe) einziger kommentiertst, mal schauen ob sich da irgendwo auf dem weg ne kleine belohnung findet ^^

    AntwortenLöschen
  3. Ist doch Ehrensache das man sich hier bei sowas meldet und dir auch Antworten auf deine Einträge gibt. Ausserdem freu ich mich ja auch immer schon auf den nächsten Eintrag, da du selbige immer äußerst informativ und vorallem unterhaltsam schreibst...

    AntwortenLöschen