Donnerstag, 30. Oktober 2008

mein name ist Deustsch

christoph deustsch.
zumindest steht das auf dem Busticket das ich mir letztens gekauft habe. Die Frau hinterm Schalter haette mich auch einfach fragen koennen wenn sie meinen Pass nicht versteht, aber vielleicht hat sie mir auch einfach nur angesehen das ueberfluessige Fragen auf Spanisch mich durcheinander bringen und meist keine sinnvolle Antwort erhalten.
Der Bus faehrt uebrigens nach Puerto la cruz von wo aus ich die Faehre nach Isla margerita nehmen werde.

Gestern hab ich mich mit vedrana und Andrew auf den Weg nach colonia tovar gemacht. Das ist eine von Deutschen im 19ten Jahrhundert gegruendete Siedlung in der Naehe von caracas. Seit 1940 sind dort auch Hochzeiten auserhalb der Gemeinschaft erlaubt und offiziel wird Spanisch gesprochen.

Um dorthin zu kommen nimmt mensch die metro bis zu einem ende von caracas, dann einen Bus der durch die Barrios fuehrt und zum Schluss noch so ne art shared-taxi. Insgesamt dauert das dann so ca. 2 Stunden. Da wir bis 1 Uhr Schule hatten und danach noch schnell was gegesen haben waren wir erst um kurz nach 2 an der Stelle wo die Busse fahren.
Da wurde uns dann erklaert das die Busse heute aus Protest nicht fahren, weil am tag zuvor ein Busfahrer ausgeraubt und erschossen wurde. Wir mussten dann ein taxi nehmen und der Fahrer hat uns erklaert das die Busfahrer oefter ausgeraubt werden, aber im normalfall nicht erschossen werden. Eigentlich wollten wir mit dem taxi nur bis zu dem Ort an dem es die shared-taxis gibt, aber dort haben wir dann erfahren das die auch nicht fahren. Wir sind dann also die komplette strecke im normalen taxi gefahren, schneller war das allerdings auch nicht.

Um halb 5 sind wir dann in colonia tovar angekommen, aber bis auf ein paar deutsche Haeusernamen sah es nicht sehr deutsch aus. Die Holzbalken von den Haeusern waren nur von aussen festgemachte atrappen und die Daecher waren meist aus Wellblech. Deutsches Essen gabs nur in Form von komischer Wurst die ich allerdings nicht auf geschmackliche uebereinstimmung ueberprueft habe. Dafuer gabs wenigstens nach deutschem Reinheitsgebot gebrautes Bier, das schmeckte auch etwas weniger nach Wasser als normales venezolanisches Bier.

Nach ueber ner Stunde haben wir dann tagsaechlich noch ein Restaurant gefunden in dem es halbwegs authentisch aussah und dort haben wir dann Erdbeeren mit Sahne gegessen und dazu Bier getrunken. Geschmacklich vielleicht nicht so ganz passend, aber das war meine letzte gelegenheit das Bier dort zu probieren denn wir waren schon spaet dran. Um kurz nach 6 (also schon Dunkel) sind wir am vereinbarten treffpunkt angekommen, aber der taxifahrer war nicht da. Wir haben noch bis halb 7 gewartet, aber der ist nicht gekommen. Schlechten gewissens (den wir hatten fuer die Hinfahrt noch nicht bezahlt) haben wir dann ein anderes taxi fuer die Ruckfahrt genommen. Auf der Rueckfahrt gings wieder durch die Barrios, aber um die zeit war zum glueck noch viel los auf der Strasse. In caracas gings dann problemlos mit der U-bahn nach Hause.

Jetzt habe ich noch 2 tage in caracas und ich glaube der abschied wird mir, obwohl ich hier auch ne schoene zeit hatte, nicht schwer fallen.
Naechste Woche melde ich mich dann vermutlich mal von der Isla margerita

2 Kommentare:

  1. Schön schön hast du's.
    Mal ne Frage, wenn du dort so gemutlich rum läufst, hast du da nicht evtl Angst einfach mal ausgeraubt zu werden? Ich mein anhand des Beispiels "Busfahrer" sieht man ja, dass das dort eher alltäglich ist.

    Naja, ich hab mich jetzt mal mit Google Earth n bischen dort unten umgeschaut, aber mit der Isla margerita konnte das Programm nicht wirklich was anfangen. Wo liegt das ganze den genau?

    Ansonsten kann ich mich nur m letzten post von Alex anschliesen, irgendwie kann man schon neidisch werden und bekommt man Fernweh wenn man deine Berichte liest, aber Ich kann mir einfach irgendwie nicht vorstellen, das der Bund mich einfach mal so n halbes Jahr gehen lässt...

    AntwortenLöschen
  2. Meistens hab ich keine Angst ausgeraubt zu werden ;)

    Hab die Insel letztes mal vermutlich falsch geschrieben. Isla Margarita mit drei a. Ansonsten kannst auch nach Porlamar suchen, das ist die groeste Stadt auf der Insel

    AntwortenLöschen