Samstag, 21. Februar 2009

Oruro

Ich nehm mir jetzt mal ne Pause. Nach 6 Stunden hab ich keine Lust mehr noch laenger hier auf der merkwuerdigen Holztribuene zu stehen, wie fast alle anderen trotz strahlendem Sonnenschein (Sonnenbrand hab ich natuerlich auch schon) im durchsichtigen Plastikponscho. Ausserdem ist es mittlerweile zu eng um richtig auszuholen und sich bei der Tribuene gegenueber fuer die Wasserballons zu revanchieren die einem hier staendig um die Ohren fliegen.

Dagegen sind die Menschen mit den komischen Schaumspritzdosen relativ harmlos, die kuemmern sich hauptsaechlich um die armen Schweine die vor unserer Tribuene langlaufen muessen, aus welchen gruenden auch immer. Die kleinen Kinder mit ihren Mega-Spritzpistolen sind zum Glueck spaerlich gesaet und vermutlich ist die Versorgung mit Wasser bei denen auch nicht so Optimal, andernfalls haetten die das Potenzial einem gehoerig den Tag zu verderben.

Faschingsumzug gibts hier uebrigens auch einen. Der laeuft zwischen den Tribuenen durch und geraet angesichts von beinahe epischen Wasserschlachten schon hin und wieder in Vergessenheit. Wenn allerdings mal wieder ne Gruppe schoener Frauen mit tiefen Ausschnitten und kurzen Roecken vorbeikommt herrscht kurzfristiger Waffenstillstand. Die kurzen Momenten in denen die Polizei die Strasse zwischen den Gruppen des Umzugs oeffnet und es moeglich ist die Strasse zu ueberqueren, sind die einzigen in denen sich die Tribuenen verbuenden, gegen die wehrlosen Passanten die meist Zentimeterweise mit komischem Schaum
bedeckt sind, ausgeschlossen natuerlich diejenigen die von Wasserballons am Kopf erwischt werden, wenn sie auf der anderen Strassenseite ankommen.

Etwas spaeter werde ich mich vielleicht nochmal ins Getuemmel stuerzen, ansonsten gehts morgen weiter.

PS: Mir ist auch hier im Internetcafe nicht ganz wohl wenn die zwei Kinder hinter mir immer wieder an ihren Wasserpistolen pumpen, schliesslich hab ich meinen Plastikponscho nicht mehr an.

3 Kommentare:

  1. Auf was für nem geilen Umzug bist du denn da gelandet? Also wenn sich das nicht nach extrem viel spass anhört, dann weiss ich auch nicht...

    AntwortenLöschen
  2. Der Umzug war der groesste Faschingsumzug in Bolivien und vermutlich einer der groessten in Suedamerika wenn mensch mal von den Umzuegen in Brasilien absieht.
    Bin dann um 6 Uhr wieder zum Umzug hin und der ist noch ohne Pause bis weit nach Mitternacht gegangen.
    Dienstag war ich dann schon wo anderst und es gab Wasserschlacht in den Strassen. Ich hab jetzt noch brutalsten Muskelkater im rechten Arm davon :)

    AntwortenLöschen
  3. Na die wiesem halt da unten wie man nen richtigen umzug feiert. Nicht wie bei uns nur mit Süßigkeiten werfen und n paar wagen, da wird aktiv zurück geworfen und wenn ich an den Brasilianischen karneval denk, dann schauen die Frauen da auch noch besser aus (und sind etwas kanpper bekleidet *g*)

    AntwortenLöschen