Samstag, 14. Februar 2009

Death Road

Letztens war ich Fahrradfahren, von La Cumbre nach Coroico. Die Strecke dafuer ist relativ bekannt in Bolivien und wird dort wahlweise "El camino de la muerte", "World´s most dangerous road" oder einfach "Death Road" genannt. Bevor vor 3 Jahren eine neue Strasse gebaut wurde starben jaehrlich ueber 100 Menschen auf dieser Strecke. Letztes Jahr waren es "nur" noch 43 da die meisten Bolivianer tatsaechlich die neue Strasse benutzen. Unter den 43 waren auch zwei Touristen die mit dem Fahrrad unterwegs waren und in den letzten zehn jahren sind dort laut "Times" 13 Mountainbiker gestorben.

Nun sollte mensch meinen das schreckt ab, aber trotzdem gibt es jaehrlich etwa 25000 Menschen die diese Mountainbiketour machen. Die meisten davon jedoch in den neun trockenen Monaten und nicht in der Regensaison die von Dezember bis ende Februar geht, denn erstens ist es dann weit weniger gefaehrlich und zweitens ist die Regenzeit nicht gerade die Zeit in der sich die meisten Touristen nach Bolivien verirren.

All dies konnte mich offensichtlich nicht abschrecken, genausowenig wie Nachricht das letzte Woche wieder zwei Tourteilnehmerinnen ins Krankenhaus mussten, eine davon mit Kieferbruch. Was mich am ehesten noch zum ueberlegen brachte war der Preis von 800 Bolivianos (ca. 90 €) den der renomierteste Tourorganisator verlangt. Zum Glueck habe ich aber eine andere Firma gefunden die das ganze fuer weniger als die Haelfte des Preises anbietet (350 Bolivianos).

Was die Tour so Populaer macht, abgesehen von den tollen T-shirts die mensch danach bekommt (auf meinem steht "I survive the Death Road" was natuerlich nicht so ganz grammatikalisch korrekt ist), ist die Tatsache das auf 64 km quasi kein pedaltreten notwendig ist, denn es geht immer Bergab. Von 4600 auf 1100 Meter Hoehe. Oben, im kargen Hochland wachsen hoechstens ein paar Graeser und mensch friert in voller Montur, waehrend einem unten im Jungel auch im T-shirt noch der Schweiss runterlaeuft.

In meiner Gruppe waren dann erstaunlicherweise nur drei andere (alle Australier). In der Woche davor waren mit dem Anbieter 17 Leute unterwegs. Ich fand das natuerlich toll, denn ich hatte vermutet das dann weniger warten angesagt ist, im Endeffekt hat das aber wohl keinen Unterschied gemacht, denn ich glaube kaum das irgendwer noch langsamer haette fahren koennen als Courtney. Die beiden anderen Australier gaben dafuer aber immer ordentlich Schuss.

Zu Beginn gings noch ein paar Kilometer ueber die neue Strasse, was aufgrund des Verkehrs, des Nebels sowie des Nieselregens der dort meist vorherrscht vermutlich das gefaehrlichste Stueck ist. Allerdings ist es auch ziemlich genial mit dem Fahrrad die Autos und LKWs dort zu ueberholen, denn aufgrund von Geschwindigkeitsbegrenzungen, schwierigen Sichtverhaeltnissen und engen Kurven ist es dort fuer Fahrzeuge im Normalfall nicht moeglich mit Fahrradfahrern mitzuhalten die dort gas geben.

Am zweiten oder dritten Stopp trafen wir dann auf eine andere Gruppe von der sich ein Mitglied schon verabschiedet hatte und das den Rest des Tages vermutlich in Gesellschaft von Krankenschwestern und Aerzten verbracht hat (Genaueres ist allerdings nicht bekannt). Ansonsten gabs allerdings waehrend des ganzen Tages keine nennenswerten Zwischenfaelle.

Etwas spaeter gings dann auch auf die alte Strasse, die vollkommen ungeteert ist, und der Spass ging richtig los. Hier war ich dann sehr dankbar fuer die Vorder- sowie Hinterfederung denn selbst damit hatte ich am Ende des Tages schmerzen in den Handflaechen vom staendigen dagegenschlagen der Lenkstange. Die Starke beanspruchung zeigte sich auch daran das in unserer Gruppe vier Fahrradschlaeuche platzten, die allesamt schnell ausgewechselt wurden, und wir trotzdem noch genug dabei hatten um einer anderen Gruppe welche abzugeben, denn denen waren ihre Ersatzschlaeuche ausgegangen.


Dieses Bild hier zeigt ganz schoen was Passiert wenn man mal von der Strasse abkommt. Allerdings sollte ich hier mal langsam anfangen zu relativieren. Schliesslich ist die Strasse an keiner Stelle schmaeler als 3,2 Meter und Verkehr gibts hier fast keinen mehr. Wer es nicht schafft mit seinem Fahrrad auf einer Strasse von 3,2 Metern zu fahren, der sollte dies wohl generell sein lassen, und auch wenn sich vermutlich nicht alle Touristen die hier gestorben sind vollkommen bescheuert verhalten haben, so gilt dies zumindest fuer manche. Wenn mensch mal einen genauen Blick auf das Bild dort wirft sieht mensch das dort wer sein Fahrrad aufgestellt hat, vor sich. Das bin in dem Fall ich. Klippe, Fahrrad, ich (mit Ruecken zur Felswand).
Kurz nachdem dieses Bild gemacht wurde hat unser "Vorausfahrer" und Fotograph dann erzaehlt das hier auch einer der Touristen gestorben ist. Allerdings ist der nicht mit dem Fahrrad ueber die Klippe gefahren, der hat sich hier auch fuer das Bild aufgestellt, und nur etwas anderst als ich. Bei ihm war das folgendermassen: Klippe, er (mit Ruecken zur Klippe), Fahrrad. Dann hat er dummerweise das gleichgewicht verloren.


Ganz zum Schluss, nachdem wir schon lange mit Fahrradfahren fertig waren, frisch geduscht und im Prinzip schon satt, stand uns dann die eigentliche Gefahr des Tages gegenueber. Der Kuehlschrank mit dem Nachtisch. Dieser verteilte naemlich elektrische Schlaege an alle die Barfuss unterwegs waren und die ihn anfassten. Courtney war die erste die das herausfand. Danach wurde der Kuehlschrank ausgeschaltet und wir dachten die Gefahr sei damit gebannt. Somit kam auch der zweite Australier zu einem Stromschlag, und da Australier ja von Haus aus gerne mal leicht bescheuerte Sachen machen lies sich der dritte ueberreden auch den Kuehlschrank anzufassen. Ich habe darauf, mit dem Hinweis in meinem Leben bereits ausreichen Stromschlaege bekommen zu haben, verzichtet.

4 Kommentare:

  1. Servus Li,
    So jetzt hab ichs nach langer Zeit auch mal wieder geschafft hier rein zu schauen. Diese Tour klingt ja überaus spaßig. ca 3500 Höhenmeter mit dem Fahrrad abwärts, nicht schlecht. Wie lange wart ihr den dafür unterwegs?
    Wie lange bist eigentlich noch gesamt in Südamerika unten und was hast noch so alles vor?
    Ach genau, vielen dank für die Postkarte. Gerne können wir im Sommer mal n paar touren machen. Bin e immer auf der suche nach neuen Leuten die mit gehen. Mein Verschleiß ist da irgendwie recht hoch ;)
    Stefan

    AntwortenLöschen
  2. Hey hey,

    ich schau NATÜRLICH immer in den Pausen auf deinen Blog *hust*

    Verdammt, das war mal wieder ein rethorisch großartiger Beitrag, hab durchgehend schmunzeln müssen... Großartig!!! Lenkt mich ein wenig vom CASE Stress ab...

    Bist du auch mal im Skype oder sowas on? hast du Skype?

    Freu mich wieder von dir zu hören!!!

    Felix

    AntwortenLöschen
  3. He Felix Servus, von dir hat man auch schon n weilchen nichts mehr gesehen. Bist momentan noch in Schweden (oder Schweden wars doch?)
    Stefan

    AntwortenLöschen
  4. Bis mitte des Jahres werd ich hier schon noch unterwegs sein, was noch alles kommt wird dann im Blog stehen, ich leg mich da ungern vorher fest, bzw. will ja niemanden enttaeuschen wenn ich dann doch nicht alles schaffe was ich mir vorgenommen habe. Bolivien ist aber nicht das letzte Land, auch wenn ich mich hier vermutlich etwas laenger aufhalten werde.

    Skype habe ich auch, verwende das normalerweise aber nur zum telefonieren und log mich auch nur dafuer ein. Ansonsten bin ich ab und zu im googlechat (der ist bei googlemail integriert) zu erreichen.

    AntwortenLöschen