Montag, 9. Februar 2009

Cusco, Machu Picchu, Ruinen usw.

Nach Arequipa gings also wie bereits angekuendigt weiter nach Cusco. Mittlerweile war ich dann auch schon eine knappe Woche mit Dorien und Dick unterwegs, einem netten hollaendischen Paerchen das, wie sich spaeter herausstellen sollte, zu den am besten gebildeten 5% der hollaendischen Bevoelkerung gehort (ich musste Dorien versprechen das zu schreiben wenn ich ueber sie im Blog berichte ;)).

Das war insofern ganz nuetzlich als das ich mal wieder ueberhaupt nichts machen musste ausser schlafen, essen, hinterherlaufen und hin und wieder ein paar Worte Spanisch sprechen. In Cusco hatten wir uns naemlich ein "boleto touristico" gekauft welches den Zugang zu zehn historischen Orten (Ruinen) in der Umgebung, vier Museen in Cusco, einer Vorfuehrung von folklorischen Tanz und einer Statue gewaehrt. Die drei Museen die wir dann tatsaechlich besuchten waren allesamt so schlecht das ich auf das andere Museeum, den Tanz und das innere der Statue verzichtete. Die zehn Ruinen waren dafuer umso interessanter. Genaueres dazu zu schreiben ist mir allerdings zu muehselig, euch vermutlich zu langweilig und Bilder habe ich davon eh keine.

Am Ende der Ruinentour, die glaube ich etwa eine Woche dauerte, machten wir uns dann auf den beschwerlichen Weg nach Machu Picchu. Beschwerlich deshalb da wir nicht ueber 70 US-Dollar fuer Hin- und Rueckfahrt in einem Zug zahlen wollten der nur 30 km weit faehrt. Stattdessen nahmen wir zuerst einen Bus der uns in fuenf Stunden fahrt zu den Taxis brachte, die uns dann in zwei Stunden zum Wasserkraftwerk fuhren, von wo aus wir nur noch zweieinhalb Stunden zu Fuss an Bahngleisen entlang laufen mussten um nach Aguas Calientes (Hier haelt auch der Zug) zu kommen.

Dort haben wir uns dann frueh schlafen gelegt, denn am naechsten Morgen um 4 Uhr mussten wir schon wieder aufstehen, da wir natuerlich bei den ersten sein wollten die Machu Picchu betreten. Um 5:30 waren wir dann voellig verschwitzt (ich zumindest) vor dem Eingang und nur ca. 15 Leute waren vor uns. Perfekte Ausgangslage um an eines der begehrten Tickets zu Wayna Picchu zu gelangen, denn von den ueber 800.000 Touristen die jaehrlich hierher kommen duerfen taeglich nur 400 auf Wayna Picchu (200 um 7 Uhr und 200 um 10 Uhr), also "nur" etwa 146.000.

Um 6 Uhr, kurz nachdem auch die ersten Busse von Aguas Calientes ihre Touristen vor dem Eingang abgeladen hatten, durften wir dann endlich rein. Alle vor uns, und vermutlich auch die meisten hinter uns, sind dann direkt zu Wayna Picchu durchgelaufen um sich ein weiteres mal anzustellen. Wir natuerlich auch. Gluecklicherweise nahmen alle vor uns Tickets fuer 10 Uhr und so waren wir die ersten des Tages die sich an den beschwerlichen Aufstieg machten. Ich lies es mir dann natuerlich nicht nehmen als erster oben anzukommen, denn schliesslich gibts nur 365 Menschen jaehrlich die als erster die Aussicht geniessen koennen.

Der Rest des Tages verlief dann etwas schleppend, denn um 8:40 waren wir schon wieder unten und da wir, schaetzungsweise als einzige, die Rueckseite des Tickets gelesen hatten, hatten wir darauf verzichtet Getraenke oder Essen mitzunehmen, den offiziell war dies ja verboten. Dafuer gabs am Eingang 300ml Glasflaschen mit Wasser fur 2,50€. Da mir dies etwas unverschaemt erschien habe ich darauf verzichtet etwas zu trinken. Erst gute 6 oder 7 Stunden spaeter, als wir uns auf den Rueckweg machten wurde ich doch schwach und kaufte 500ml Wasser im Pappbecher fuer 2€ (Das hatte ich anfangs nicht gesehen) nur um dann ca. 100 Meter nach dem Ausgang, bereits am Weg hinunter jemanden vorzufinden der alle moeglichen Getraenke, vermutlich zu minimal hoeheren Preisen als normal verkauft. Sicherheitshalber habe ich aber nicht nach dem Preis gefragt.

Die deteils des Rueckwegs will ich euch hier ersparen, so viel anderst als der hinweg war der naemlich auch nicht. Nach einem Tag erholung in Cusco war das naechste Ziel Copacabana.

Ja, genau, Copacabana in Bolivien, daran habt ihr jetzt alle bestimmt gedacht. Da Bolivien aber ein anderes Land ist und ich wiedermal keine Lust mehr habe weiterzuschreiben, schreibe ich darueber vielleicht ein andermal.

PS: Wer immer noch nicht weis, was Machu Picchu ist sollte endlich mal bei Wikipedia nachschauen, schliesslich kommen hier nicht umsonst bald 1 Mio Menschen jaehrlich her. Ausserdem ist Machu Picchu quasi der einzige Grund jemals Peru zu besuchen.

3 Kommentare:

  1. Ich glaub den "Buckel" kennt jeder.... Obwohl, die meisten haben die Khao San auch nichtgekannt... Also schaut mal bei Wikipedia.... War das napping da oben so extrem wie man überall ließt und hört?

    So, jetzt schau ich mal gleich mit voller Hoffnung auf neue Bilder von dir, wenn nicht ... hmmm... :(

    Ich sitz jetzt gerade in Schweden in der vorlesung und muss sagen, bis jetzt ist Schweden großartig - und TEUER!!! Aber großartig ;)

    Also, wünsch dir noch nen schönen Trip, freu mich auf den nächsten Beitrag

    So long

    Felix

    AntwortenLöschen
  2. Nachdem meine Kamera mitlerweile wieder halbwegs funktioniert muss ich allerdings immer noch darauf warten das ich mal wen finde der mir sein Sony-Anschlusskabel ausleiht, das ist gar nicht so leicht. ;)

    Und ja, da liegen ziemlich viele leute einfach nur in der Sonne, was ich mal ueberhaupt nicht verstehen kann, da wars naemlich viel zu heiss, wir haben uns in den Schatten gelegt. ;)

    Offensichtlich gefaellt dir Schweden ja so gut das du nur waehrend der Vorlesung Zeit hast im Internet zu Surfen, oder sind die Vorlesungen etwa so langweilig?

    AntwortenLöschen